Konzept

Was Sie von uns erwarten dürfen.

Wir betrachten den Menschen ganzheitlich und bringen verschiedenste komplementärmedizinische Diagnostik- und Therapiemethoden zusammen. Dies unabhängig davon, ob es sich um eine verhältnismässig einfache Behandlung oder tiefgehende chronische Beschwerden handelt.

Der Zahnmedizin kommt auch in der Behandlung körperlicher Erkrankungen eine wichtige Rolle zu. Durch Energie-Leitbahnen in unserem Körper, den sogenannten Meridianen, sind die Zähne mit den Organen in unserem Körper verbunden. Deshalb sind die Ursachen von körperlichen Beschwerden häufig bei den Zähnen zu finden.

Ganzheitliche Medizin bedeutet für uns, dass wir nicht nur den Körper betrachten, sondern gemeinsam mit Ihnen auch Ihr Lebensumfeld miteinbeziehen. Umweltbelastungen, psychischer Druck oder Stress können Symptome verstärken. Werden Belastungen aus dem Umfeld reduziert oder gar behoben, wirkt sich dies positiv auf den Heilungserfolg aus.

In der Regel wenden wir in unserer Klinik ein vierstufiges Konzept an:

1. Ursachenanalyse

In der ersten Stufe analysieren wir gemeinsam mit Ihnen mögliche Ursachen für Ihre Beschwerden. Dabei prüfen wir mögliche toxische Belastungen, Milieufaktoren, Mangelzustände, Fehlernährung und Stressfaktoren. Anschliessend folgt eine umfassende körperliche Untersuchung sowie weiterführende diagnostische Massnahmen wie Blut-, Stuhl-, Speichel- und Urinuntersuchungen, Thermographie u.a.

2. Ausleitung und Entlastung

Die zweite Stufe konzentriert sich auf ein ausbalanciertes inneres Milieu des Körpers, das die Basis für einen späteren Heilungserfolg bildet. Wichtige Instrumente dabei sind beispielsweise die Zahnsanierung, die Darmsanierung oder eine Entgiftung der Organe – insbesondere der Leber. In dieser Phase kann auch eine ganzheitliche Schmerztherapie ein entscheidendes Mittel sein, um den Schmerz zu beherrschen ohne nebenwirkungsreiche Medikamente der Schulmedizin einzusetzen.

3. Regeneration und Biostimulation

Die dritte Stufe steht ganz im Zeichen der Regeneration. Mit einer grossen Palette unspezifischer und spezifischer Immunstimulanzien wird zudem die humorale (Antikörper-vermittelte Immunantwort) und zelluläre (vor allem durch T-Lymphozyten vermittelte Immunantwort) Abwehr angeregt. Das Anregen und Vitalisieren aller Organe und körperlicher Strukturen liegen uns am Herzen.

4. Harmonisierung und Bewusstsein

Die vierte Stufe fokussiert darauf, dass die Ebenen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang kommen. Eine vollständige Gesundheit ist langfristig nur möglich, wenn wir uns selbst wertschätzen und akzeptieren. Wir bieten Ihnen ein Umfeld, in dem Sie den Weg zu sich selbst finden und dadurch neue Energiequellen für sich erschliessen.

Haben Sie Fragen?

Vorname *